Scheinbild "Mar(k)x" (2020)

Kennt Ihr noch “Mohr und die Raben von London”? Das Buch des Ehepaares Korn hat mich als Jugendlicher sehr geprägt und dazu beigetragen, einen anderen Blick auf den “Religionsstifter” der damals in meiner Heimat dominierenden Weltanschauung zu entwickeln. Die Geschwister Joe und Becky Kling leben mit ihren Eltern und Geschwistern in sehr armen Verhältnissen im London des 19. Jahrhunderts. Der 13-jährige Joe und seine Mutter arbeiten in einer Textilfabrik, Becky muss unentgeltlich für einen Händler arbeiten. Der Vater ist arbeitslos, der ältere Bruder Billy, alias King ist Anführer einer Jugendbande in den Docks. Eines Tages lernen die Kinder Karl Marx kennen, der unter dem Namen Mohr in London lebt und den Kindern hilfreich zur Seite steht. Weil Joe sich gegen das System in der Textilfabrik auflehnt, werden er und seine Mutter eines Diebstahls beschuldigt und ungerechtfertigt gestraft. Die Armut und die Kinderarbeit werden in dem Buch anschaulich geschildert, ebenso wie die Lebensumstände und das Familienleben des Karl Marx in London.

Karl Marx lebte ab 1849 in London und arbeitete dort unter anderem als Redakteur für die New York Daily Tribune. Während dieser Zeit berichtete er tatsächlich von den Lebensverhältnissen in England, insbesondere über die im Buch beschriebene Armut und die Kinderarbeit in der Textilindustrie. Die Handlung ist jedoch, von historischen Fakten abgesehen, fiktiv. In der DDR war das Werk Schulliteratur der 6. Klasse und erzielte dadurch allgemeine Bekanntheit.

Diese Geldscheinbild von Karl Marx entstand auf Basis des 100 DDR-Mark-Scheines. Der war für uns als Kinder ein wahrhaftes Vermögen. Für unsere Freunde und Verwandten aus der BRD war es Spielgeld!

Das Original-Foto des Künstlers Frankreichts wird als ultra-HD-Abzug auf langlebigem, hochbrilliantem und lichtbeständigem Fuji Crystal Pearl ultraHD Papier oder als Leinwandbild in Galeriequalität produziert. 


Dieses Motiv können Sie hier erwerben:

hochwertige Fotoabzüge hinter Acrylglas

47 x 20 cm
209 x 90 cm

Leinwandbilder 

180 x 80 cm
93 x 40 cm
70 x 30 cm